Westfalenliga Auflage

Beitragsseiten

Westfalenligateam verliert letzten Wettkampf mit 3:2
 

 

Zu den Berichten der einzelnen Spieltage diese entsprechend auswählen.

 

Tabelle


Einen mißlungenen Saisonauftakt hatte unser Westfalenligateam Auflage bei der SG Sümmern.
An Position 1 konnte Wolfgang Neuber nach einen schlechten Start mit einer 97er Serie und trotz zwei folgenden 100er Serien keinen Punkt gewinnen. Hans Uwe Drees traf 299 Ringe. Damit war der erste Punkt verloren. An Position zwei trat Wilfried Holtkötter gegen Martin Freiburg an. Mit zwei späten Neunern vergab Wilfried ein möglichen Sieg oder ein Stechen. Somit ging der zweite Punkt mit 298:299 Ringen nach Sümmern. Auch an Position 3 lief es nicht. Elmar Huneke gab seinen Punkt mit 294:299 gegen Susanne Albrecht ab. Liganeuling Christian Vienenkötter sorgte mit 299:295 Ringen gegen Peter Labinski  für den ersten Punkt. Unsere weiterer Liganeuling Albert Essel macht es eben so gut und holte den zweiten Punkt mit 298:294 Ringen gegen Jörg Schöttel.


Knapper konnte das Duell zwischen den Sportschützen aus Bad Waldliesborn und St.Laurentius Westerwiehe nicht ausgehen. Mit 3:2 im Stechen setzten sich die Bad Waldliesborner durch.
An Position eins hatte die Bad Waldliesborner das Glück auf ihrer Seite. Christian Vienenkötter lag nach der zweiten Serie mit einer 100er und 98er Serie einen Ring hinter Petra Busch zurück. In der letzten Serie kam es nun drauf an. Petra Busch zeigte Nerven und schoss eine 97er Serie. Christian schaffte eine 99er Serie und zog somit 297:296 Ringen an Petra vorbei. Damit war ein ganz wichtiger Punkt geschafft. An Position zwei kam es dann schon zum entscheidenden Matchpunkt zwischen Heiner Claes und Birgit Descher. Nachdem beide 299 Ringe vorgelegt hatten musste ein Stechen entscheiden. Beide begannen im ersten Stechschuss mit einer Zehn. Der zweite Stechschuss brachte dann die Entscheidung. Heiner traf erneut die Zehn. Birgit kam über eine acht nicht hinaus. Damit war der Sieg perfekt. Aber zu einen Mannschaftsergebnis gehören auch die Positionen drei bis fünf. Hier machte Albert Essel mit 299 Ringen seine Sache gut, aber sein Kontrahent Ralf Wierzoch traf 300 Ringe. An Position vier war es auch sehr knapp. Wolfgang Neuber unterlag mit 298:299 Ringen gegen Christel Duhme. Wiederum einen Ring unterschied gab es Position fünf. Hier sorgte Peter Braun mit 298:297 Ringen gegen Bernd Descher für einen der drei wichtigen Punkte.

Tabelle


Erneut ein Ergebnis das knapper nicht sein konnte erzielten unsere Schützen in Brakel. Leider lag das glückliche Ende beim BSV Brakel. Mit 3:2 endete die Partie nach zwei Stechen. Auf den sechs Bahnen Stand wurde die Begegnung in zwei Runden ausgetragen. Los ging es an den Positionen 4 und 5. Auf vier startete Wilfried Holtkötter gegen Alexander Klassen. Mit 299:295 Ringen war das eine klare Angelegenheit. Auf Position fünf war es sehr eng. Hermann Holtkötter und Michaela Redeker trafen beide 299 Ringe. Somit musste ein Stechen die Entscheidung bringen. Diese fiel dann im dritten Stechschuss nachdem die ersten beiden Stechschüsse 10er waren traf Hermann erneut die 10. Michaela traf eine 9. Damit war der zweite Punkt bei den Bad Waldliesbornern. Nun ging es in die zweite Runde. An Position 3 traf Peter Braun auf Sebastian Kornhoff . Mit 300:297 Ringen hatte Peter keine Chance. An Position 2 bekam es Albert Essel mit Karl Josef Herdick zu tun. Albert startete mit einer 98er Serie. Zwei 100er Serien in Folge reichten dann doch nicht, weil sein Kontrahent Karl Josef mit 299 Ringen mit den nötigen einen Ring Vorsprung den zweiten Mannschaftspunkt für Brakel holte. Damit Stand es 2:2. Nun musste an Position 1 die Entscheidung über Sieg oder Niederlage fallen. Hier schenkten siech Heiner Claes und Martin Bahr nichts. Nach dem Martin mit einer 9 in der zweiten Serie die Tür ein wenig aufmacht konnte Heiner diese Chance nicht nutzen. Ein 9er in der dritten Serie sorgte für den Gleichstand von 299:299 Ringen. Also musste ein Stechen die Entscheidung bringen. In den ersten drei Stechschüssen trafen beide Schützen jeweils die Zehn. Im vierten Stechschuss auf Zehntelwertung folgte dann die Entscheidung. Martin legte eine 10,7 vor. Heiner traf die 10,3. Damit hieß der glückliche Sieger BSV Brakel.

 

Tabelle


Das Pech scheint unserer Westfalenligamannschaft zu verfolgen. Die nächste kappe 3:2 Niederlage gab es bei St.Hubertus Elsen. Glücklich war es aber an Position 1. Hier gewann Heiner Claes mit 295:293 Ringen gegen Christian Ewen. An Position 2 hatte Hermann Holtkötter gegen Walter Janzen keine Chance. Mit 298:300 Ringen war dieser Punkt sicher bei Elsen. Auzgezeichnet machte es wieder unser ältester Schütze Bruno Zigan. Mit 300:296 Ringen holt Bruno den ersten Punkt sicher gegen Herbert Schleger. Auf Postion 4 konnte auch Wolfgang Neuber nicht punkten. 297:299 hieß es am Ende. Damit holte Roland Schrader den nächsten Mannschaftspunkt für Elsen. Knapp war es an Position 5. Elmar Huneke traf 296 Ringe. Sein Kontrahent Meinof Köthebürger traf einen Ring mehr. Damit war die Partie leider wieder einmal verloren. Nach vier Auswärtswettkämpfen in Folge kommt jetzt die erste Heimpartie. Einfacher macht es das aber nicht. Mit den DSC Wanne-Eickel kommt eine Mannschaft die mit Top Schützen ausgestattet ist.

Tabelle


Gegen diesen Gegner aus Wanne-Eickel war kein Kraut gewachsen. Mit einem 5:0 Sieg nahmen die Wanne-Eickler alle Punkte mit. Gleich vier Schützen/innen trafen die optimale Ringzahl von 300 Ringen. Auf Position 1 traf Bruno Zigan auf Jürgen Jeskulke. Hier wurde mit 298:300 Ringen der erste Punkt abgeben. Besser gelang es Hermann Holtkötter auch nicht. Am Ende heiß es knapp 299:300 Ringe für Marion Skorzinski. Auch Heiner Claes an Position 3 verlor ebenfalls knapp mit 299:300 Ringen gegen Johannes Wieczorek. An Position vier scheiterte Inge Konert mit 295:297 Ringen an Norbert Möldermann.Den letzten Punkt gab Sven Konietzko mit 298:300 Ringen gegen Hans Peter Jeskulke ab. Somit bleibt es um einen möglichen Abstieg oder einen Relegationsplatz sehr spannend.

Tabelle


Besser konnten die Vorrausetzungen für ein Orstderby nicht sein. Unser Gast der SSV BW Lipperbruch kämpft um die Westfalenmeisterschaft während die Bad Waldliesborner jeden Punkt gegen einen drohenden Abstieg benötigen. So kam es zu dem erwarteten spannenden Wettkampf. Es ging gleich ganz knapp an Position 1 los. Heiner Claes und Anke Meerbecker trafen beide 299 Ringe. Das bedeutete am Wettkampfende ein Stechen. Hier hat Heiner im vierten Stechschuss mit 10,2:9,9 den erhofften Mannschaftspunkt gesichert. Albert Essel und Markus Gössling lieferten sich auch ein Kopf an Kopf rennen, was Albert dann mit 299:298 Ringen für sich entschied. Nicht so spannend machte es Christian Vienenkötter mit der optimalen Ringzahl von 300 Ringen bezwang er Walter Marton der 297 Ringe traf. Den einzigen Verlustpunkt des Tages fuhr Wolfgang Neuber ein. Mit 295:297 Ringen hatte Barbara Kellner die Nase vorn. An Position 5 lies Inge Konert nichts anbrennen. Inge sicherte den vierten Punkt mit 298:296 Ringen gegen Ulrich Duwentester. Dieser verdiente Sieg verschafft den Bad Waldliesborner ein wenig Luft im Abstiegskampf. Aber zusammengerechnet wird am Schluss.

 Tabelle


Mit einer 3:2 Niederlage beim SC Bodelschwingh endete die diesjährige Westfalenliga Saison für die Bad Waldliesborner. Eine Saison die geprägt war durch massive Ausfälle aus gesundheitlichen Gründen endete letzt endlich mit dem 6.Platz. Dadurch ist ein direkter Abstieg und eine Relegation vermieden worden. Somit bleibt man ein weiteres Jahr Westfalenligist. Meister wurde überlegen der DSC Wanne Eickel, dem wir an dieser Stelle dazu herzlich gratulieren. Die Partie gegen Bodelschwingh konnte von beiden Mannschaften aufgrund der Tabellensituation entspannt angegangen werden. Dies schlug sich aber nicht in den Ergebnissen wieder. An Position 1 punktete Hermann Holtkötter gegen Betina Gensmann mit 298:297 Ringen. An Position zwei hatte Wilfried Holtkötter mit 296:299 keine Chance gegen Peter Müller. Den nächste Punktverlust erlitt Peter Braun mit 295:297 Ringen hatte Wilfried Becker die Nase vorn. An Position vier konnte Wolgang Neuber gegen Andreas Gensmann nicht punkten. Mit 295:298 war auch dieser Punkt weg. Den zweiten Punkt für Walibo machte Inge Konert gegen Jewgenij Sanogrin klar mit 298:296 Ringen. Allen Starter und Starterinnen unserer Ligamannschaften gilt der Dank für ihren Einsatz.

 Tabelle

Walibo Bodelschwingh